Digital Enlightenment

Entwicklungsecke

Unter dieser Rubrik werden Projekte veröffentlicht, welche sich noch in der Entwicklung befinden, aber bereits in gewissem Rahmen sinnvoll nutzbar sind oder Projekte deren Veröffentlichung nie geplant war, die aber aufgrund großer Nachfrage hier aufgenommen wurden. Es ist bei diesen Projekten möglich, dass die Dokumentation lückenhaft ist und dass Layout und Schaltplan fehlen oder unvollständig sind. Entspechende Informationen enthalten die Archive zu den jeweiligen Projekten.

DMX Steuerpult

Das hier vorgestellte DMX Lichtpult realisiert eine achtkanal DMX Steuerung. Dazu verfügt es über acht Fader deren Werte sich direkt ausgeben lassen oder zur Ausgabe von bis zu acht gespeicherten Szenen dienen. Weiterhin können diese acht gespeicherten Szenen als Lauflicht in unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Reihe nach ausgegeben werden (Chaser).

 

Bitte lesen Sie vor dem Download des Projektarchives die allgemeinen Hinweise.

Download Projektarchiv

LED RGB Matrix

Die hier vorgestellte RGB Matrix realisiert eine 8x28x3 LED Matrix Steuerung. Da sich LEDs verschiedener Farben jedoch nur in ihrer Flussspannung unterscheiden und diese mit Hilfe von Vorwiderständen berücksichtigt wird, kann die Schaltung auch als generischer 8x84 Matrix Controller betrachtet und verwendet werden. (Mit Hilfe von Dioden ist es auch möglich die Matrix mit gewöhnlichen Glühlampen zu betreiben solange deren Spannung und Stromaufnahme zur Schaltung passen.)

 

Bitte lesen Sie vor dem Download des Projektarchives die allgemeinen Hinweise.

Download Projektarchiv